Über die Nachbarschaftshilfe Weßling

Jeder für Jeden

Unsere Nachbarschaftshilfe leistet immer dort Unterstützung, wo sie gebraucht wird: von Mensch zu Mensch, von Nachbar zu Nachbar.

Unser Motto: Jeder für Jeden

Wir bieten Unterstützung und Gemeinschaft für Menschen jeden Alters, für Kinder, Familien, Singles, alte Menschen, für Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund. Aber auch Freizeit, Kultur, Hobbies und Feiern kommen bei uns nicht zu kurz. 

In Notlagen bieten wir nachbarschaftliche Hilfe "Hand in Hand", Alltagsbegleiter ermöglichen auch in schwierigen Situationen die Teilhabe am Leben und unsere Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und bereichert das Leben der Pflegebedürftigen. Unser Integrationspunkt IPW ermöglicht gemeinsame Projekte von Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimischen.

Hilf denen, die sich selbst nicht helfen können - Jeder für Jeden.

Nachbarschaft im guten alten Sinn, Nachbarschaft, die stützt und trägt, Nachbarschaft, die das Leben erleichtert und verschönt, das wollen wir leben und anregen. In diesem Sinn hat sich 1973 eine Gruppe einsatzfreudiger Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen, Weßling Hochstadt und Oberpfaffenhofen zusammengetan und die Nachbarschaftshilfe gegründet, unabhängig von Parteizugehörigkeit , Religion oder Nationalität, einfach hilfsbereite Nachbarn.

Offen für neue Anfragen freuen wir uns über jeden, der bereit ist, auf seine Weise mitzuwirken. Wir sind glücklich, dass sich so viele Mitbürger von der Idee des “Jeder für Jeden” haben mitreißen lassen und wünschen, dass uns dieser Gedanke in Zukunft weiterträgt.