IPW Kulturgruppe
Die Kulturgruppe hat sich für ihre Arbeit mit geflüchteten und einheimischen Kindern und Jugendlichen vorrangig zwei Ziele gesetzt: einerseits die Einführung in den praktischen künstlerischen Umgang mit Materialien und Techniken und andererseits die sogenannte „kulturelle Teilhabe“, d.h. Besuche von Museen, Kulturdenkmälern, Theatern oder sogar der Oper.
Die Kulturgruppe ging aber noch einen großen Schritt weiter, in dem sie zusammen mit Einheimischen und Geflüchteten mehrere Filme erstellte. In Workshops wurden diese Filme konzipiert, die Requisiten wurden erstellt und der Film wurde schließlich mit professioneller Unterstützung gedreht und nachbereitet.
Schon acht Filme sind auf diese Weise unter der unermüdlichen Leitung von Ulrike Roos entstanden, so z.B. „Ein Sommernachtstraum“ oder zuletzt ein Film über das Leben des Malers Renoir in Weßling. Auf dem Bild sehen sie die Darsteller in historischen Kostümen an einem Originalschauplatz am Weßlinger See.
Unterstützt bei ihrer Arbeit wird Frau Roos von zwei Weßlinger Künstlerinnen, einer Münchner Kunst- und einer Museumspädagogin. Finanziert werden die Projekte aus verschiedensten Töpfen u.a. auch vom IPW und natürlich über Spenden.
An zwei Samstagen im Monat finden die Kurse von 10 bis 12 Uhr im Seehäusel statt, in den Ferien öfter, aber die Termine sind flexibel und werden hier auf der Homepage veröffentlicht, sobald sie feststehen.
Kontakt unter: roosrosen@bayern-liest.de oder asyl@nbh-wessling.de.